Erster Heimsieg der Saison

Vor 220 Zuschauern feiert der TSV Anderten ein gelungenes Heimdebüt in der neuen Drittliga-Saison, gegen die HSG Eider Harde und gewinnt mit 30:27 (13:12). Für Trainer Robin John “ein guter Saisonstart”, nachdem bereits beim ersten Saisonspiel in Berlin ein Punkt gewonnen werden konnte.

Hitzige Partie mit starken Abwehrreihen

Die Sporthalle Misburg war am Samstag fast schon eine Brutstätte: bei 28 Grad Außentemperatur mussten nicht nur die Spieler ordentlich schwitzen. Zahlreiche Wischpausen waren der Beleg dafür.

Die Anderter ließen sich aber nicht von den äußeren Bedingungen beeindrucken und legten durch Max Berthold das erste Tor vor. Das es erneut ein Kampf zweier guter Abwehrreihen werden könnte, zeigte sich direkt in den ersten zehn Minuten in denen es direkt drei Siebenmeter und eine Zwei-Minuten-Strafe gab.

Aber auch die Gäste hatten sich nach der Auftaktniederlage in Cottbus einiges vorgenommen. So wechselte die Führung fast schon minütlich zwischen den beiden Teams hin und her, bis die Anderter in der 12. Minute erstmals auf zwei Tore voran gingen (6:4).

Die erste Hälfte verlief aber weiter ausgeglichen, wofür in der ersten Halbzeit vor allem der Anderter Torhüter, Colin Räbiger, sorgte. Dieser nahm einen Ball nach dem anderen weg und versetzte die Zuschauer in Extase. Der TSV Anderten sicherte sich aber mit dem letzten Wurf der ersten Halbzeit, Sekunden vor dem Pausenpfiff die 13:12 Führung. Für Trainer Robin John war in dieser Phase die Deckung nicht zufriedenstellend: “Wir haben in der ersten Hälfte nicht gut gedeckt und Colin hält uns hier ganz klar im Spiel”.

Mit Mannschaftsleistung die Punkte erkämpft

In der zweiten Halbzeit drückte der TSV dann nochmal richtig aufs Gas. Binnen fünf Minuten, zogen die Gastgeber auf 19:15 davon. Dem anhaltenden Druck der Anderter und dem weiter gut aufgelegten Räbiger zollte die HSG dann mit einem Team-TimeOut entsprechenden Tribut.

Wirklich helfen konnte, diese aber auch nicht. Die Anderter spielten weiter konsequent ihr Spiel und konnten in der 49. Minute sogar auf sechs Tore davon ziehen (25:19), nachdem die Gäste aus Schleswig-Holstein kurzzeitig sogar drei Strafzeiten gegen sich verbuchen mussten.

Kurz darauf lies der offensive Druck der Hausherren nach und die HSG kämpfte sich auf drei Tore heran, die es am Ende auch blieben und dem TSV Anderten den ersten Heimsieg im ersten Heimspiel bescherte.

Für John eine klare Mannschaftsleistung: “Wir haben hier 60 Minuten gemeinsam gekämpft. In der zweiten Halbzeit war die Defensive deutlich stärker und auch offensiv ist uns viel von dem gelungen, was wir uns vorgenommen haben.” Der aber auch noch Verbesserungspotential sieht: “Wir haben auch viele Dinge gesehen, an denen wir in den kommenden Woche noch arbeiten werden”, so der Trainer.

Nächste Woche: Derby in Vinnhorst!

Kommende Woche geht es für den TSV Anderten dann in das erste Derby der neuen Saison. Am Freitag, 13. September, 20 Uhr will die Mannschaft ganz befreit aufspielen und dem guten Saisonstart noch die Krone aufsetzen. “Nach dem Start jetzt, haben wir in Vinnhorst nichts zu verlieren. Wir sehen, dass wir trotz der personellen Veränderungen weiter gut in der 3. Liga mithalten können und das wollen wir natürlich auch im Derby zeigen”, so John.

Karten für das Derby gibt es zum Preis von 12,- EUR bereits im Onlineshop des TuS Vinnhorst – der Gästeblock ist der Block C. Die Mannschaft freut sich auf eine packende Partie und die Unterstützung aller Fans und Freunde des TSV.

Wer es nicht in die Halle schafft, der ist herzlich eingeladen die Partei via Livestream auf Sportdeutschland.TV zu verfolgen. Wenn der TSV Anderten im Rahmen des Bezahlvorganges ausgewählt wird, erhält der Verein hieran eine 50% direkte Beteiligung.