Nach einer langen Saison und einer kurzen Pause gehen die Vorbereitungen auf die neue Saison derzeit in die letzte Hochphase. Der Deutsche Handballbund hat die neue Staffeleinteilung der 3. Liga mitgeteilt.
Dabei wurde der TSV erneut in die Staffel Nord-Ost eingeteilt, welche kaum Änderungen mit sich bringt. Ziel des DHB war bei der Einteilung, möglichst wenige Änderungen und eine gleichmäßigen Kilometer-Verteilung beizubehalten.
Neu in der Staffel sind die Aufsteiger DHK Flensborg, LHC Cottbus und der Absteiger aus der 2. Bundesliga TuS Vinnhorst.
Insgesamt wird der TSV Anderten ca. 3.725 Kilometer (einfache Strecke) zu seinen Auswärtsspielen zurücklegen und liegt damit wieder deutlich über der letzten Saison. Die kürzesten Strecken führen den TSV natürlich nach Vinnhorst und Braunschweig, die längsten Strecken nach Stralsund und Cottbus.
“Wir kennen vielen Gegner aus den letzten Jahren und haben natürlich mit Braunschweig, Vinnhorst und Rostock drei Topfavoriten auf den Aufstieg dabei.”, so Trainer Robin John. Für ihn geht es nach dem einigermaßen großen Umbruch im Kader, vor allem darum “nicht unten reinzurutschen und frühzeitig viele Punkte zusammen”. Für John ist insgesamt einfacher wenn man seine Gegner aus den letzten kennt, dies mache die Vorbereitung ein Stück weit einfacher.
Hier die komplette Staffel Nord-Ost der 3. Liga:
- TSV Anderten
- TSV Altenholz
- Füchse Berlin II
- SV Anhalt Bernburg
- MTV Braunschweig
- HC Burgenland
- LHC Cottbus
- HSG Eider Harde
- SC DHfK Leipzig II
- SC Magdeburg II
- Oranienburger HC
- HSG Ostsee N/G
- HC Empor Rostock
- Stralsunder HV
- TuS Vinnhorst