Zum Saisonabschluss stand am Samstag für den TSV Anderten eine Auswärtsfahrt zur Zweitvertretung des SC Magdeburg auf dem Spielplan. In der Hinrunde setzte es eine torreiche Niederlage, die die Mannschaft von Trainer Robin John heute unbedingt wett machen wollte.
Aussetzen musste aber leider Maximilian Forst, der sich in der Vorwoche beim Derby eine Oberschenkelzerrung zugezogen hat.
Nach einem zunächst ausgeglichenen Start in die Partie, kam es bei den Andertern ab der zehnten Minute zu technischen Fehlern und einer schlechten Wurfquote, was die Magdeburger direkt für sich zu nutzen wussten. In der 15. Minute rief der Anderter Trainer Robin John beim Stand von 10:4 seine Mannschaft zu einer Auszeit zusammen. Und die wirkte: hinten stand der TSV deutlich stabiler und vorne wurden die Bälle ins Tor geworfen. Eine Phase von vier Toren ohne Gegentor aus Sicht der Anderter, zwangen den SC Magdeburg seinerseits in die Auszeit.
Doch die Anderter kämpften weiter und konnten die starke Defensivarbeit weiter halten, so dass zur Halbzeitpause ein für einige Zuschauer fast unglaubliches 18:18 auf der Anzeigetafel zu lesen war.
Auf und ab mit erfolgreichem Ende
Die zweite Halbzeit startete mit zwei schnellen Toren des SC Magdeburg und die Anderter waren bemüht an die Leistungen der ersten Halbzeit anzuknüpfen. Als der Abstand in der 41. Minute erstmals wieder auf drei Tore anwuchs (25:22) zog Robin John erneut die grüne Karte. Und erneut schien er die richtigen Worte gefunden zu haben: der TSV Anderten verkürzte auf 25:24 und zwang wiederum die Gastgeber in die Auszeit, die sich aber zehn Minuten vor Ende der Partie erneut auf drei Tore absetzen konnten.
Mit drei schnellen Anderter Toren in Folge wurde es fünf Minuten vor dem Ende nochmal richtig spannend. Jesper Langeheine erzielte für den TSV Anderten in 56. Minute das Unentschieden und Luc Depping erzielte in der 59. Minute die erste Führung. Es folgten zwei Auszeiten der Trainer, die ihre Mannschaften nochmal auf den ggf. letzten Angriff vorbereiten wollten.
Am Ende setzte sich der TSV Anderten aber mit einer starken Schlussphase mit 32:33 durch und beendet die Saison 2023/2024 mit einem Sieg.
Damit ist die Saison Geschichte und der TSV Anderten belegt nach einem schwierigen Saisonstart einen starken siebten Tabellenplatz in der 3. Liga.