Das Spitzenspiel der 3. Liga Nord wird am Samstag (19 Uhr) zwischen dem HSV Hannover und der TSV Burgdorf II angepfiffen. Beide Clubs verbindet seit vielen Jahren eine große Rivalität und obwohl es inzwischen das Stadtduell gegen den TuS Vinnhorst gibt, ist der Vergleich gegen den Nachbarn aus Burgdorf die Mutter aller Derbys.
Für Robin John ist es erst das dritte Derby als Cheftrainer des HSV, dennoch weiß er um die Brisanz: „Ich bin handballerisch in Anderten groß geworden. Da weiß ich was das bedeutet.“ Im Januar fegte seine Mannschaft die Jungrecken mit 29:22 aus der Halle. Ein ähnlicher Verlauf wird sich kaum wiederholen. Wie ein Blick auf die Bilanz von neun Siegen, einem Unentschieden und acht Niederlagen seit dem Aufstieg der Burgdorfer Reserve in die 3. Liga im Jahr 2012 verdeutlicht, dürfte es eng zugehen.
Einheit mit den Fans
Das erwartet auch Robin John: „Tagesform und Torhüter werden entscheiden.“ Seine Einschätzung belegt die Tabelle. Mit 11:5 Zählern rangiert der HSV nur einen Zähler vor der TSV. Nur der Sieger bleibt in der Verlosung um Platz zwei. Den verpassten die Anderter in der vergangenen Woche durch die Niederlage bei der HSG Ostsee. Problem war die Chancenverwertung: „Das muss unbedingt besser werden“, betont der Trainer. Er weiß: Wir haben mehr Erfahrung, Burgdorf dafür mehr Tempo“, sagt John. Ein Schlüssel zum erhofften Sieg sind für ihn daher die Zuschauer. „Es ist wichtig, dass wir eine Einheit mit unseren Fans werden“, betont der Anderter Trainer.
Es läuft der Kader der Vorwoche auf, wobei Max Berthold der in der vergangenen Woche nach langer Leidenszeit infolge eines Kreuzbandrisses endlich wieder die auf der Platte stand mehr Minuten bekommen sollte.
Neues altes Gesicht im Kader
Die Anderter Fans dürfen sich übrigens auf ein neues altes Gesicht freuen. Joel Wolf wird zum ersten Mal seit seinem verletzungsbedingten Rücktritt im Sommer wieder in einem Heimspiel für den HSV auflaufen, nachdem der Spielmacher bei der HSG Ostsee ein überraschendes Comeback feierte. Aufgrund der Verletzung von Philip Müller hilft Joel Wolf vorübergehend aus.
Das Hallenheft zur aktuellen Partie finden Sie wie immer unter hsv-hannover.de/hallenheft